Informationen zur Reittherapie



Mein Name ist Sonja Stroucken. Ich bin ausgebildete Reittherapeutin, experimentell orientiert. Meine dreijährige Ausbildung habe ich beim IFERT-Institut in Offenburg absolviert.

Das IFERT-Institut ist eine anerkannte Ausbildungsstelle des Bundes-verbandes für therapeutisches Reiten und Tiergestützte Therapie e.V. Außerdem ist die Ausbildung des IFERT-Instituts anerkannt durch die DFG-Stiftunge.V.(Deutsche Focusing-Gesellschaft) Berufsverband für klientzentrierte und experimentell orientierte Psychotherapieverfahren.

Die experimentell orientierte Reittherapie versteht sich als eine besondere Form der tiergestützten Psychotherapie und Sozialtherapie, d.h. die Therapie-Verfahren, wie sie in der Sozialtherapie gelehrt werden, stehen in dieser Ausbildung im Vordergrund. So ist in der experimentellen Reittherapie das Pferd als Medium zu verstehen (wie z.B. bei der Delfin-Therapie), um Therapieprozesse zu intensivieren und ggf. im Verlauf positiv zu beeinflussen. Diese Therapie hat sich besonders dort bewährt, wo Kinder und Jugendliche und auch junge Erwachsene mit herkömmlichen Therapieformen kaum oder nur sehr schwer Lösungsschritte erarbeiten konnten. Sie eignet sich besonders für Klienten mit Störungen im Bereich der sozialen Kontaktaufnahme, mit Identitätsproblemen, z.B. Kinder und Jugendliche mit Hyperaktivitätssyndrom, emotionalen Störungen, Trennungsproblemen, aber auch im Bereich psychiatrischer Störungsbilder gibt es bereits interessante erfahrungswerte, die die Effizienz dieser Therapieform belegen.

So wird in diesem Zusammenhang zur Zeit eine breit angelegte Evaluation durch unser Ausbildungsinstitut in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig durchgeführt. Zwischenergebnisse liegen bereits vor. Die Untersuchung wird im März 2004 abgeschlossen sein.

Hierbei handelt es sich nicht um Hippotherapie zur Behandlung von Bewegungsstörungen, auch nicht um eine besondere Form des Reitenlernens, sondern, wie schon erwähnt, um einen besonderen Aspekt der Sozialtherapie mit dem Medium Pferd, wobei heilpädagogische Ansätze in dieser Therapieform integriert werden, sie jedoch nicht als heilpädagogisches Reiten zu verstehen ist.
Dieser Therapieansatz mit Pferden erschließt folgende Erlebnisbereiche:
Die körperliche Ebene, die soziale Ebene und soziale Integrationsfelder sowie die psychisch-emotionale Ebene und die Sinnebene (Selbstbild).

Im Rahmen des Therapiegeschehens wird mit dem Medium Pferd in einem kontinuierlichen Prozess an und in diesen Ebenen gearbeitet. Wir stützen im Wesentlichen hierbei auf die Erkenntnisse Abraham Maslovs und gehen davon aus, wenn die Defizite in diesen Ebenen aufgearbeitet oder zumindest bewältigt sind, der Therapieprozess erfolgreich abgeschlossen werden kann. Der Begriff experientiell in diesem Zusammenhang bedeutet erlebnisorientiert und leitet sich aus dem Focusing-Ansatz(körperzentrierte Psychotherapie) von Professor Gendlin ab. Im Rahmen unserer Ausbildung erhelten wir eine grundlegende Basis in Focusing-Therapie(200 Stunden) als wichtigen Baustein im Rahmen des Gesamttherapiekonzeptes. Die Gesamtausbildung umfasst 600 Stunden und beinhaltet daneben noch Diagnostik, Sozialtherapie, Reitkompetenz, Heilpädagogik und Stressbewältigung, außerdem Gesundheits- und Krankheitslehre.

zurück