Reitunterricht



Sonja und ihr Team



Ich biete zusätzlich zur Reittherapie auch Reitunterricht als Einzelstunde (60 Min.) an. Mein Reitunterricht ist therapeutisch orientiert. Das bedeutet, dass ich auch in den Reitunterricht immer wieder Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen einfließen lasse, da eine gute Körperwahrnehmng und ein stressfreier Umgang mit dem Pferd meines Erachtens zentrale Voraussetzungen zum Erlernen des Reitens darstellen. Auch einfache Voltegierübungen und spielerische Elemente stellen einen wesentlichen Teil des Unterrichts dar.
Mein Reitunterricht ist bewußt nicht Leistungsorientiert! Im Vordergrund stehen der Kontakt zum Pferd als Freund und Partner, sich selber sowie das Pferd bewußt wahrnehmen und viel Spiel, Freude und Spaß dabei! Das Aussuchen, Putzen und Satteln der Pferde gehört als wichtiges Element zur Kontaktaufnahme mit in die Reitstunde hinein. Auch vermittle ich dem Lernenden, wie er durch klare Hilfengebung und Körpersprache nach und nach vom Pferd als "dominante Führungsperson" anerkannt wird, was die Grundlage einer konstruktiven Partnerschaft zwischen Reiter und Pferd darstellt. Der Reitstil, den ich vermittle, ist Western- bzw. Freizeitreiten.



Für Leute, die schon gut reiten können, biete ich auch Ausritte in die Natur an.