Sonja Stroucken
Krankenschwester
Fachbereich Psychatrie
Reittherapeutin, IFERT
Focusing-Begleiterin, DFG
Anti-Stress-Beraterin


Ich wurde 1969 geboren. In meinem ersten Beruf als Krankenschwester arbeitete ich schwerpunktmäßig auf einer offenen Station in einer psychiatrischen Klinik (Friedrich-Husemann-Klienik, Buchenbach). Die Schicksale der Menschen, die ich dort kennenlernte, haben mich zutiefst berührt und ich habe in dieser Zeit viel gelernt- über die menschliche Seele, das Leben und vor allem über mich selbst. Die Ausbildung zur erlebnisorientierten Reittherapeutin am Ifert-Institut in Offenburg war für mich ein wichtiger Schritt um meinen persönlichen Lebenstraum zu verwirklichen: Meinen Wunsch, Menschen therapeutisch zu begleiten mit meiner großen Liebe zu Pferden zu verbinden. Das der Einfluß von Pferden auf die menschliche Seele eine therapeutische Wirkung haben kann, erfuhr ich sehr früh an mir selbst: In meiner Kindheit durchlebte ich schwierige Phasen, deren Auswirkungen ich mit Hilfe meiner Beziehung zu Pferden bewältigen konnte. Bis heute haben mich die Pferde noch viel mehr gelehrt und dieser Lern- und Entwicklungsprozess geht immer weiter. Seit 2003 bin ich auf selbständiger Basis als Reittherapeutin tätig und diesen Beruf auszuüben, ist für mich ein großes Geschenk. Desweiteren habe ich eine Ausbildung als Focusing-Begleiterin und Anti-Stress-Beraterin - beides lasse ich in meine Arbeit mit einfließen.